Entspannung für zu Hause

Über anderthalb Jahre ist es nun schon her, dass ich meine eigene Entspannungs-CD produziert habe. Vielleicht wird es ja mal Zeit für einige Hintergrundinfos.

Wie kam ich eigentlich auf die Idee?

Nachdem ich meine sporttherapeutische Ausbildung abgeschlossen hatte, unterrichtete ich bis dahin schon neun Jahre Taijiquan und Qigong. Es wurde Zeit, das Ganze auch mal für den Reha-Sport anzubieten. Ich bekam eine Gruppe mit chronischen Schmerzpatienten, die ich jedes Mal mit einer Entspannungsreise durch den ganzen Körper gelassener und etwas schmerzfreier machte. Die Teilnehmer haben mir damals schon gesagt, dass sie mich gerne auf CD für zu Hause hätten. Zu der Zeit dachte ich noch, es wäre Spaß….

Die Idee reift.

Ein paar Jahre später, als ich als Dozent beim Fortbildungsinstitut Münster (FIM) Taijiquan und Qigong unterrichtete, bekam ich wieder die selbe positive Kritik. Meine Stimme sei so ruhig und entspannend, wenn ich Übungen anleite, dass man gar nicht anders kann, als sich zu entspannen. Das geht natürlich runter wie Öl. Nun machte ich mich schlau, wie so eine CD-Produktion ablaufen würde und erkundigte mich bei Freunden in Berlin.

Planung und Aufnahme

Die Planung war an sich nicht so schwer. Den Text kannte ich in- und auswendig, da ich ihn schon seit mehreren Jahren bei Entspannungen gebrauche. Als ich dann mit Freunden über mein Vorhaben sprach, kam dann auch schnell Thomas Deittert ins Gespräch. Ebenfalls ein Freund aus der Schulzeit, der mittlerweile in Berlin als Sounddesigner arbeitet. Wir machten also einen Termin und ich fuhr für die Aufnahme in sein Studio. Drei Stunden später war alles im Kasten. Ich ziehe immer noch den Hut vor Thomas, der es schaffte, mir lange zuzuhören, ohne einzuschlafen 😉 Schließlich ist es ja eine Entspannungs-CD. Innerhalb von zwei Wochen wurde geschliffen was das Zeug hält. So entstand die fertige Datei, die dank Thomas‘ Arbeit nicht nur meine Stimme mit der Entspannungsanleitung, sondern auch ein sehr schönes Sounddesign im Hintergrund enthält.

Kooperation mit dem Hospiz Haus Hannah

Da ich schon zwei Jahre im Hospiz Haus Hannah in Emsdetten arbeitete, kam der Gedanke recht schnell, zusätzlich mit der CD etwas Gutes zu tun. Das Hospiz leistet einfach ganz tolle, wertvolle Arbeit. Vom Leiter des Hospiz bekam ich schnell das OK und so spendet jeder Käufer automatisch 2 Euro an das Haus Hannah.

Vom Cover zur fertigen CD

Die Datei war fertig und ich hatte auch schon eine Produktionsfirma, die die CD’s pressen wollte. Da fehlte nur noch ein Cover, welches ich dank der Hilfe einer befreundeten Grafikdesignerin schnell bekam. Gut, dass ich die Fotos, die meine Freundin und ich an der Nordsee geschossen haben, nutzen konnte. Der Himmel und die Wolken waren dort einfach der Hammer. So ging alles sehr schnell von der Bühne und ich bekam Mitte September 2017 ein großes Paket mit den ersehnten CD’s.

Was ist drauf? Und wo bekommen Sie die CD’s?

Die CD enthält zwei Tracks. Der erste Track ist eine angeleitete Ganzkörperentspannung in 20 Minuten, für Menschen, die nicht so viel Zeit haben. Der zweite Track ist vom Inhalt her gleich, dauert aber 40 Minuten um noch tiefer in die Entspannung zu kommen.
Meine Entspannungs-CD’s sind nicht im normalen Handel erhältlich. Sie können sie aber im Haus Hannah oder natürlich direkt bei mir kaufen. Eine CD kostet 12 Euro. Davon gehen wie oben geschrieben 2 Euro an das Hospiz Haus Hannah. Falls Sie sich also mal zu Hause entspannen möchten oder Bekannte, Freunde, Verwandte oder Geschäftspartner haben, die Entspannung gebrauchen könnten, senden Sie mit einfach eine Email unter info@gesundheitspraxis-kellers.de.